Oekumenisches Kinderhaus St. Jakob
Willkommen
Krabbelstube
Kindergarten
Schulkinderbetreuung
Familien- und Elterntreff
Vorteile
Aktuell
Veranstaltung
Archiv
Kontakt
Hoher Besuch aus Wiesbaden

Hohen Besuch aus Wiesbaden beherbergte das Kinderhaus am Montag, den 26. Februar 2007. Die Hessische Sozialministerin Silke Lautenschläger war angereist, um sich vor Ort einen Eindruck von der Umsetzung des Hessischen  Bildungs- und Erziehungsplans zu machen.

Regionaldechant Pfr. Christof Steinert begrüßte als Trägervertreter die zahlreichen Gäste, von Landrat Stefan Reuss bis zu dem Vertreter des Kommisariat der kath. Bisachöfe (Dr. Amend) und der Ev. Landeskirche (Kirchenrat Jörn Dulige) bei der Landesregierung in Wiesbaden, bevor die Leiterinnen der Witzenhäuser Kindergärten und der Grundschule Grundzüge ihrer Zusammenarbeit zum Wohl der Kinder vorstellten.


(v.re. Pfr. Steinert, Fachberaterin der Caritas Gerda Brückmann, die Leiterin des Oekumenischen Kindergartens Bärbel Wille, Leitung und Fachberatung der kommunalen Einrichtungen)

Besondere Aufmerksamkeit der Ministerin sowie der Gäste richtete sich auf die dekorativ präsentierten "Stolpersteine", die zum Teil dauerhaft die Arbeit im Sinne des Bildungsplans behindern, zum Teil aber auch schon aus dem Weg geräumt werden konnten. Immer wieder kam in den unterschiedlichen Beiträgen das Dilemma zur Sprache, dass die finanzielle und arbeitszeitliche Ausstattung der Einrichtungen enge Grenzen setzen, wenn es um Fortbildung der Mitarbeiter im Sinne des Bildungsplans geht. Die Leiterin der Grundschule, Astrid Köhler, konnte allerdings schon von positiven Erfahrungen mit den Schülern des ersten Jahrgangs berichten, der in den Genuss der neuen Zusammenarbeit zwischen den Kindergärten und der Grundschule gekommen waren.